Cantus Novus Ulm
Cantus Novus Ulm

Chorleiter Helmut Steger

... zur Musik hingeführt durch den eigenen Musiklehrer Fritz Oberst, als Gymnasial-lehrer für Musik ausgebildet an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und an der Universität Heidelberg; fast 20 Jahre Schuldienst in Aalen und Ulm.
 

Geprägt durch das Vorbild Gottfried Wolters, den großen deutschen und europäischen Chorleiter. Durch ihn veranlasst, über 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand des Verbands Arbeitskreis Musik in der Jugend und in europäischen "Netzen" wie Europa Cantat; Mitgründer und -organisator von Festivals, musikalische Arbeit in diesen Zusammen-hängen ...
 

Chorleiterische Schwerpunkte mit den Ulmer Spatzen 1985 – 1997, mit dem Stadtsingechor zu Halle 1998 – 2003, mit Cantus Novus Ulm 1995 bis heute.
Mit allen Ensembles Preise bei deutschen und europäischen Wettbewerben. Dozent
und Jury-Mitglied bei deutschen und europäischen Festivals und Wettbewerben.

 

 

"Seit 1998 fahre ich etwa 11 mal jährlich für ein Wochenende nach Ulm, um mit den Frauen von Cantus Novus zu arbeiten – warum? Als 1995 gerade erwachsen gewordene junge Sängerinnen baten, mit mir weiter singen zu können, obwohl sie zu Ausbildung, Studium etc. Ulm und ihren ehemaligen Chor verlassen mussten, konnte niemand ahnen, dass daraus nicht nur eine „Eintagsfliege“ würde, sondern ein Ensemble, das sich in guten Teilen heute noch so zusammensetzt wie es am Anfang war. Natürlich haben Wechsel stattgefunden, natürlich sind uns Sängerinnen „abhanden gekommen“ durch Umzug, Lebensumstände... und ebenso natürlich haben Andere, neue Gesichter, neue Stimmen den Weg zu uns gefunden – insgesamt ein Glück!

 

Dass wir heute noch mit gleich großem Engagement miteinander singen, hat sicherlich zu tun mit dem Niveau, das wir immer wieder anstreben – und im besten Fall immer wieder erreichen. Und mit der dadurch begründeten menschlichen Nähe.

 

Besseres und Schöneres kann es kaum geben..."

Frauenkammerchor Ulm
Leitung: Helmut Steger

Sie mögen Cantus Novus?

Bitte unterstützen Sie uns

bei unserer Aktion 100 x 20!

Und wann dürfen wir für SIE singen? Solo oder in einer kleinen Gruppe: gerne umrahmen wir Ihre Feier mit einem Ständchen oder einem kleinem Programm - klassisch, romantisch oder Pop. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cantus Novus Ulm