Cantus Novus Ulm
Cantus Novus Ulm

Aktuell / Konzerte

Samstag, 13. Oktober 2018, 19:30 Uhr, Dorment Blaubeuren

Sonntag, 14. Oktober 2018, 17:00 Uhr, Stadthaus Ulm

 

DIE WILDEN SCHWÄNE

 

Märchenvertonung des Romantikers Carl Reinecke, für Frauenchor, 3 Solostimmen, Klavier, 2 Hörner, Harfe, Violoncello und Erzähler*In.

 

“Die wilden Schwäne” - wie fast alles Wichtige auf Erden eine Geschichte um Liebe und Leid ...: Die böse zweite Frau des Königs, der mit seiner verstorbenen Gattin acht Kinder hatte, ist diesen Kindern in herzlichster Abneigung verbunden – sie verwandelt die sieben Jungen in Schwäne und gibt das einzige Mädchen auf einen Bauernhof ...  Am Ende fügt sich alles glücklich – aber Reineckes Musik und seine Text-Vorlage von Hans-Christian Andersen (die K. Kuhn zur Vertonung in Reime gebracht hat) machen daraus eine spannend-zauberhafte rund einstündige “Kammeroper”.

 

Carl Reinecke war im 19. Jahrhundert 35 Jahre Gewandhauskapellmeister in Leipzig, so lange wie keiner vor und nach ihm. Dass er daneben noch Zeit für ein großes kompositorisches Oeuvre fand – fast ein Wunder.

Rückschau 2017 und 2018

Sonntag, 7. Januar 2018, 16:00 Uhr
St. Georgskirche Ulm

 

FROHLOCKET IHR VÖLKER

Unser traditionelles Nachweihnachtskonzert -
zu Gunsten der Südwest Presse-Aktion 100.000

 

Unsere Gäste: das Scherer-Ensemble - acht erstklassige Männerstimmen aus Ulm
und der Region

 

Andreas Weil, Orgel

Jochen Anger, Klarinette

 

Eintritt 18,-/15,- zu Gunsten der Aktion 100.000

Tickets bei der Südwest Presse, im KundenCenter SWU traffiti
sowie über reservix.de (zzgl. VVK-Gebühr)

Samstag, 24.6.2017, 20.00 Uhr, Haus der Begegnung Ulm


Konzert im Rahmen der Reihe „Kammertöne“

 

Sommerserenade im Haus der Begegung
Lieder rund um den Sommer, das Reisen, die Sehnsucht und die Liebe, sowie der Zyklus "Songs of Travel" von Ralph Vaughn-Williams.

Gerhard Nennemann, Bariton

Jason P. Peterson, Klavier

Leitung: Helmut Steger

 

 

Eintritt 12,-/10,-
Kinder bis 10 Jahre frei, Jugendliche 8,-.
Familienkarte erhältlich.

Haus der Begegnung Ulm, Grüner Hof 7, 89073 Ulm

Sonntag, 21.5.2017, Kloster Roggenburg


Konzert im Rahmen des Roggenburger Sommers

 

"LICHT" - Chormusik aus fünf Jahrhunderten


14.30 Uhr Einstimmung „open air“ im Hof
16.00 Uhr Geistliches Konzert in der Klosterkirche

 

Benno Schachtner, Orgel
Christine Behringer, Harfe

 

Eintritt 12,-/9,-

 

Veranstalter/Vorverkauf:
Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur,
Tel. 07300- 96 11 550,
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de

www.kloster-roggenburg.de

 

wir brauchen verstärkung !

Immer wieder kommt es vor, dass Sängerinnen familien- oder berufsbedingt pausieren müssen. Deshalb laden wir chorerfahrene Sängerinnen herzlich ein, bei uns

a) entweder einfach mal in Vertretung zu singen, oder aber, und das wäre noch viel schöner,
b) ganz bei uns Mitglied zu werden.

Vielleicht sind Sie/bist du gerade auf der Suche nach neuer musikalischer Herausforderung??

Wir bieten: eine herzliche Aufnahme, Unterstützung in allen Belangen, eine tolle Atmosphäre und unvergessliche Konzerterlebnisse. Nur Mut, einfach mal Kontakt aufnehmen, wir freuen uns!


Kontakt
Probentermine


 

Frauenkammerchor Ulm
Leitung: Helmut Steger

Sie mögen Cantus Novus?

Bitte unterstützen Sie uns

bei unserer Aktion 100 x 20!

Und wann dürfen wir für SIE singen? Solo oder in einer kleinen Gruppe: gerne umrahmen wir Ihre Feier mit einem Ständchen oder einem kleinem Programm - klassisch, romantisch oder Pop. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cantus Novus Ulm